Oberliga-Finale Ratingen 2026: PSV beendet die Saison auf Platz 5

Ratingen im Dauerregen: Platz 9 im Rennen, Platz 5 in der Oberliga-Gesamtwertung – auf Rang 4 fehlte dem PSV am Ende genau ein einziger Punkt.

Ratingen im Dauerregen

Zum Saisonfinale der Oberliga Männer am 13. September 2026 hatte Petrus in Ratingen offenbar keine Lust auf Triathlon. Es regnete in Strömen, die Radstrecke stand unter Wasser – und trotzdem standen 20 Mannschaften am Start. Auf dem Programm: 400 Meter Schwimmen, knapp 20 Kilometer Rad und 5 Kilometer Laufen.

Athlet des PSV Brühl Triathlon Team im Trikot auf der nassen Radstrecke in Ratingen, im Hintergrund Zuschauer mit Regenbogenschirm
Wetter von der Kategorie „Wasserschaden im Einteiler“: die Radstrecke in Ratingen.

Platz 9 im Tagesklassement

Bester PSV-Athlet war Daniel Heyder: Platz 3 im Gesamtfeld mit 57:20 Minuten – und das mit der zweitschnellsten Radzeit des Tages (33:41 Minuten) sowie Platz 8 im Lauf (17:53 Minuten). Simon Widera, Nicklas Braun und Tom Kleinpeter machten mit ihren Zeiten den Mannschaftserfolg komplett.

Vier Athleten des PSV Brühl Triathlon Team im nassen Trikot stehen nach dem Rennen in Ratingen nebeneinander
Das PSV-Oberliga-Team vor dem Rennen – nass, aber zufrieden.
Platz Name Schwimmen Rad Laufen Zeit
Platz 3. Daniel Heyder Schwimmen 5:46 Rad 33:41 Laufen 17:53 Zeit 57:20
Platz 30. Simon Widera Schwimmen 7:38 Rad 35:45 Laufen 19:09 Zeit 1:02:32
Platz 46. Nicklas Braun Schwimmen 7:41 Rad 35:35 Laufen 20:54 Zeit 1:04:11
Platz 60. Tom Kleinpeter Schwimmen 6:59 Rad 38:06 Laufen 20:39 Zeit 1:05:45

Mit einer Platzziffer von 139 bedeutete das Rang 9 in der Tageswertung – bei 20 gestarteten Mannschaften. Die Summe der Einzelplatzierungen (3 + 30 + 46 + 60) ergibt genau diese 139 Zähler, die auch in der Saisontabelle stehen.

Platz 5 in der Gesamttabelle

Über die vier Rennen der Saison (Drensteinfurt, Recke, Bochum und Ratingen) sammelte das PSV-Oberliga-Team 55 Wertungspunkte und beendet die Saison damit auf Platz 5. Der Abstand nach vorn ist denkbar knapp: Auf Rang 4 (EJOT Team TV Buschhütten I) fehlte am Ende genau ein Punkt.

Platz Team WP MPZ
Platz 1. gewa Triathlon Team SC Rot-Weiß Oberhausen II WP 72 MPZ 363
Platz 2. Tri-Geckos Dortmund II WP 70 MPZ 368
Platz 3. 1. Tri Team Gütersloh II WP 67 MPZ 365
Platz 4. EJOT Team TV Buschhütten I WP 56 MPZ 479
Platz 5. PSV Brühl Triathlon Team I WP 55 MPZ 552
Platz 6. TuS Westfalia Hombruch 1891 e.V. WP 50 MPZ 570

WP steht für Wertungspunkte, MPZ für die Mannschafts-Platzziffer. Die Bilanz des PSV über die Saison: Platz 5 in Drensteinfurt (16 WP), Platz 5 in Recke (16), Platz 10 in Bochum (11) und Platz 9 in Ratingen (12).

Athlet des PSV Brühl Triathlon Team auf dem Rad zwischen orangen Pylonen bei Regen in Ratingen
Zwischen den Pylonen: Triathlon bei Dauerregen in Ratingen.

Danke und Ausblick

Ein großes Dankeschön geht an den Support am Streckenrand: Elisa, Lukas, Markus und Niels – bei diesem Wetter extra rauszukommen, um anzufeuern, ist echter Teamspirit. Damit ist die Oberliga-Saison 2026 für unsere Mannschaft Geschichte: durchatmen, Beine hochlegen, Revue passieren lassen. Die Planungen für die Mannschaftsaufstellung 2027 laufen bereits.

Wer im nächsten Jahr dabei sein will: Der PSV Brühl trainiert das ganze Jahr über im Schwimmen, Radfahren und Laufen – ein kostenloses Probetraining ist jederzeit möglich.

Nach oben scrollen